Logo MZW
MZW

November 2013

Pressemitteilung zur Jahreshaupt­versammlung

Vorstand MZW 2013 Am 09.11.13 fand die Jahreshauptversammlung des Musikzugs Wendershagen im Bürgerhaus in Ellingen statt. Der 1. Vorsitzende Thomas Hermann zeigte sich in seinem Rückblick erfreut über die erfolgreiche Arbeit des vergangenen Jahres. Zwei Konzerte unter Leitung des Dirigenten Alfons Gaisbauer und das beliebte Vatertagsfest waren die Höhepunkte der vielseitigen Auftritte.
Auf der Tagesordnung stand zunächst die Neubesetzung einiger Vorstandsposten. Neu im Vorstand sind Christopher Klein als 2. Vorsitzender, Sabrina Düwel als 2. Geschäftsführerin sowie Stefan Alfes und Nikolai Flöth als stellvertretende Notenwarte.
In die Jugendarbeit wird der Verein zukünftig noch mehr investieren. Sieben motivierte Musiker werden deshalb zu Lehrgängen des Kreismusikverbands Olpe geschickt. Der Musikzug kümmert sich um die Organisation der Fahrten, übernimmt einen Teil der Kosten und wird sogar zusätzlichen Unterricht anbieten, um den jungen Musikern zum Erfolg zu verhelfen.
Bei allem musikalischen Fleiß bleibt aber auch der Spaß nicht auf der Strecke. Neben der Weihnachtsfeier und einem Tagesausflug wird der Musikzug die Morsbacher Karnevalssitzung und die Karnevalszüge in Morsbach und Denklingen musikalisch begleiten.
Das nächste Konzert des Musikzuges findet am Sonntag, den 6. April in der Kulturstätte Morsbach statt. Unter dem Motto "Konzert in den Sternen" hat der Musikzug ein gewohnt unterhaltsames und anspruchsvolles Konzertprogramm zusammengestellt. Die Vorbereitung auf das Konzert hat bereits mit einem dreitägigen Probewochenende begonnen. Karten für das Konzert werden in Kürze bei allen Mitgliedern des Vereins erhältlich sein.
Auch das traditionelle Vatertagsfest ist wieder ein fester Bestandteil im Terminkalender des Vereins. Wie gewohnt wird sich der Musikzug rund um das Bürgerhaus in Ellingen einiges einfallen lassen, um Groß und Klein zu begeistern.

Oktober 2013

Bericht auf oberberg-aktuell.de vom 10.10.2013

Zu einem Konzert insbesondere für kleine Musikliebhaber lud kürzlich der Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach ein. In der voll besetzten Kulturstätte in Morsbach konnten die kleinen und großen Zuschauer das Kinderkonzert 'Mipas und die Suche nach dem Schatz von Melodia' erleben. Darin machte sich der kleine Mipas, gespielt von Hannah Effenberg, auf die Suche nach dem Schatz von Melodia. Eine Karte führte Mipas durch die ganze Welt. Überall musste er sich Gefahren stellen, lernte aber auch neue Freunde kennen. Dazu hatte der Musikzug immer das passende Stück parat: den 'Lion King', als Mipas von Löwen verfolgt wurde, oder die Filmmusik aus 'Tarzan', als ihn freundliche Affen vor den wilden Kannibalen retteten. Spannend wurde es, als ein Sturm Mipas Boot beinahe zum Kentern brachte. Glücklicherweise fand sich eine Meerjungfrau, die ihn zu den Klängen von 'Under The Sea' aus Disneys 'Arielle' in Sicherheit brachte. (>>weiter auf oberberg-aktuell.de)

Mai 2013

Bericht auf oberberg-aktuell.de vom 15.05.2013

Trotz Umzug ein voller Erfolg

Morsbach- Das Wendershagener Vatertagsfest fand in diesem Jahr erstmals in Ellingen statt. Der Musikzug Wendershagen feierte auch dieses Jahr wieder traditionell sein Vatertagsfest mit zünftiger Blasmusik, Leckerem vom Holzkohlegrill und kühlen Getränken. Dieses Jahr fand das Fest zum ersten Mal am Ellinger Bürgerhaus statt, doch auch hier hatten die Besucher Spaß. Die Kleinen freuten sich sehr über den Spielplatz und die Hüpfburg, als besonderes Highlight hatte der Musikzug den „Regenbogenmann“ Dietmar „Hilli“ Hillnhütter aus Bergneustadt eingeladen, der mit seiner Physikshow begeisterte. Musikalisch begleitet wurde der Tag von der Egerländer Besetzung des Musikzuges, als Überraschung kamen auch noch einige Musiker des Musikvereins Lichtenberg vorbei und spielten ein Ständchen. Am Nachmittag startete dann die Bayrische Olympiade, an der fünf Mannschaften teilnahmen, die dann sägen, Nägel ins Holz schlagen, Bierkrüge stemmen und Schubkarren fahren durften. Die Frauen vom befreundeten Sinsperter Schützenverein kamen nach den „Wilden Oberbergen“ und den „Denklinger Jungs“ aufs Siegertreppchen.

Quelle: Oberberg-aktuell.de

Bericht im Flurschütz vom 04.05.2013

Wendershagener Vatertagsfest zieht um

Der Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach veranstaltet am Donnerstag, 9.5.2013 sein traditionelles Vatertagsfest. Aufgrund von Umbauarbeiten am Feuerwehrhaus in Wendershagen findet das Fest erstmalig rund um das Bürgerhaus in Ellingen statt. Ab 11.00 Uhr können sich die Besucher auf zünftige Blasmusik der Egerländerbesetzung des Musikzuges Wendershagen, leckeres Bier vom Fass sowie Deftiges vom Grill freuen. Ab 15.00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Auch die Bayerische Olympiade wird es in Ellingen ab 15.00 Uhr wieder geben. Anmeldung von Teams mit 3-6 Personen unter info@musikzug- wendershagen.de. Neben dem Spielplatz am Bürgerhaus und einer Hüpfburg wird der „Regenbogenmann“ Hilli Dietmar Hillnhütter aus Bergneustadt mit seiner Physikshow Klein und Groß begeistern.

März 2013

Bericht im Lokalanzeiger vom 27.03.2013

Morsbach Bis auf den letzten Platz besetzt war die Kulturstätte in Morsbach, als der Musikzug Wendershagen bei winterlichen Temperaturen sein Frühjahrskonzert gab. Zum 90-jährigen Jubiläum des Musikzuges begrüßten über 350 Musikfreunde einen alten Bekannten: Alfons Gaisbauer, der den Musikzug schon von 1992 bis 1999 dirigierte, hat seit dem vergangenen Herbst den Taktstock wieder in der Hand. Das gemeinsame Jugendorchester des Musikzuges Wendershagen und des Musikvereins Friesenhagen eröffnete unter Leitung von Christian Wagner das Konzert mit den bekannten Hits „Lemon Tree“, „My Way“ und „The Time Of My Life“, und durfte die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen. Das Programm des Musikzugs wurde in diesem Jahr von allen Musikern gemeinsam zusammengestellt. Das beliebteste Stück der Musiker war die „Alvamar Overture“ von James Barnes, die dem Publikum nach dem Moselmarsch präsentiert wurde. Dass die Musiker damit den Geschmack des Publikums getroffen hatten, bewies der begeisterte Applaus. Nach der Tritsch-Tratsch-Polka und Jennifer Rushs „The Power Of Love“ endete die erste Hälfte mit den größten Hits von Phil Collins, die das Schlagzeugregister mit einem eindrucksvollen Solo einleitete. Mit den „Glorreichen Sieben“ und der „Mission Impossible“ begann der Musikzug den zweiten Teil, begleitet von Bildern und Videosequenzen. Der 1. Vorsitzende Thomas Hermann konnte sich nach der Pause über einen Umschlag freuen, mit dem Werner Puhl im Namen des Gemeindekulturverbandes Morsbach zum Jubiläum gratulierte. Das laut Moderator Timm Gutowski „beste Publikum aller Zeiten“ erhielt von den Musikern ein „Abzeichen“ - den Marsch von Stefan Marinoff - bevor die Filmmusik zu „The Lion King“ und John Miles‘ Hit „Music“ das Publikum zu stehenden Ovationen veranlasste. Den Wunsch nach zwei Zugaben erfüllte das Orchester dann auch gerne. Trompeter Manfred Klein ließ dafür sogar sein Instrument stehen und sang dem Publikum „Auf Wiedersehen bei Blasmusik“.

Februar 2013

"Back to the Route" - Konzert am Sonntag 17.03.2013 unter neuer Leitung

VorstandAm 17.11.12 fand die Jahreshauptversammlung des Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach im Bürgerhaus in Ellingen statt. Der bisherige 1. Vorsitzende Thomas Hermann wurde von der Versammlung für eine weitere Amtsperiode gewählt. Auch der restliche Vorstand wurde für 2 weitere Jahre von der Versammlung bestätigt. Im Jahr 2013 feiert der Musikzug Wendershagen sein 90-jähriges Bestehen. Pünktlich zu diesem Ereignis kehrt Alfons Gaisbauer an den Taktstock zurück und löst somit Ekkehard Kästel ab, der das Dirigat im Frühjahr 2012 aus beruflichen Gründen aufgeben musste. Alfons Gaisbauer hat den Musikzug bereits von 1992 - 1999 erfolgreich geleitet.
Daher steht das Frühjahrtskonzert in diesem Jahr auch ganz unter dem Motto "Back to the Route - Zurück auf den Weg". Bei der Auswahl des Programms war diesmal jeder Musiker beteiligt. Aus den Konzertstücken, die von 1992-1999 unter Alfons Gaisbauer aufgeführt wurden, durfte jeder seine Top 10 zusammenstellen. Die Stücke mit den meisten Stimmen werden am Sonntag 17.03.2012 um 17:00 Uhr in der Kulturstätte Morsbach präsentiert. Ebenfalls wird das Jugendorchester unter der Leitung von Christian Wagner den Nachmittag musikalisch mitgestalten.
Auf Ihren Besuch freut sich der Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach.