Logo MZW
MZW

Cajón-Workshop mit José J. Cortijo

am 11.06.2016 im Bürgerhaus Ellingen

von 10:00 - 17:00 Uhr

Der Dozent

José Cortijo
José Cortijo beim Cajón-Workshop

Geboren in Barcelona, Spanien, ist José J. Cortijo seit 1983 als Musiker und Dozent in Deutschland tätig.

Seine stilistische Offenheit zeigt sich bei zahlreichen Auftritten, u.a. mit Nina Corti, Chris Thompson, Al Jarreau, Thomas Anders, Jon Lord, Uwe Ochsenknecht, The Surpremes, Farfarello, Conexión Latina, NDR-Big-Band, sowie bei TV-, Rundfunk- und Plattenaufnahmen u.a. für BR3, NDR, SWR, HR, PRO 7 und seiner Mitwirkung bei verschiedenen Musicals.

Als einziger Professor für Latin Percussion in Deutschland unterrichtet er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und ist ein gefragter Dozent bei zahlreichen Workshops und Seminaren im In- und Ausland.

Weiterhin ist er Autor des Buches Latin-Timbales für Percussionisten und Schlagzeuger (LEU-Verlag 2002) und des Buches Kleinpercussion Spielen (LEU-Verlag 2005). Autor der Video-Musikschule für Congas I (erschienen bei IMP-Warner Bros. 1995) sowie einer Workshopreihe in der Fachzeitschrift "Drums & Percussion". Ideengeber für das Latin-Percussion PlugIn im Notationsprogramm Finale und Autor des Add On für Finale "scoreGroove". Künstlerischer Leiter der "World Percussion Academy".

Schon 2015 hat der Musikzug einen Workshop mit José Cortijo veranstaltet.

Bericht im Lokalanzeiger vom 6. Juli 2016

Teilnehmer des Workshops
Die Teilnehmer des Workshops. Bild: Karin Rechenberger

"Das war sensationell. Ein Spaß, bei dem einem am Ende des Tages die Hände schmerzten. Aber das hat sich gelohnt. 17 Rhythmusbegeisterte haben an dem Cajón-Workshop mit José J. Cortijo teilgenommen, den der Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr im Bürgerhaus in Ellingen angeboten hatte."

Karin Rechenberger

Zum Bericht

José erklärt die Vor- und Nachteile verschiedener Cajóns.
José erklärt die Vor- und Nachteile verschiedener Cajóns.
Bild: Karin Rechenberger, nachbearbeitet von Timm Gutowski.
José war der einzige, dem nicht die Hände schmerzten.
José war der einzige, dem nicht die Hände schmerzten.
Bild: Karin Rechenberger, nachbearbeitet von Timm Gutowski.