Logo MZW
MZW

Der Dirigent


Ingo Samp

Ingo Samp wurde 1972 geboren und übernahm bereits im Alter von 20 Jahren die musikalische Leitung des Musikzugs Ennest. Er begann hier seine Dirigentenlaufbahn parallel zu seinem Trompetenstudium in Detmold. In dieser Zeit hat sich der Musikzug zu einem der führenden sinfonischen Blasorchestern des Landes entwickelt. Hiervon zeugen hervorragende Platzierungen bei den letzten Landesorchesterwettbewerben NRW, die alle vier Jahre stattfinden sowie die zweimalige Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb 2000 und 2008. Zweimal wurde er zusammen mit den Ennester Musikern als bester Feuerwehrmusikzug Deutschlands 2009 und 2014 ausgezeichnet.

Viele Impulse für seine Arbeit als Dirigent bekam er durch ein Stipendium des Deutschen Orchesterwettbewerbs 2000, Meisterkurse bei Prof. Karlheinz Bloemeke, Prof. Jan Cober, Prof. Maurice Hamers sowie die Zusammenarbeit mit den Dirigenten Prof. Thomas Clamor und Johan de Meij.

Von 1999 bis 2016 war er Dirigent des Kreisjugendblasorchesters Olpe. In dieser Zeit hat er aus dem Auswahlorchester ein Aushängeschild des Kreismusikverbands geformt und einen ersten Platz beim internationalen Blasorchesterwettbewerb Flicorno d’Oro 2015 in Riva del Garda, Italien, erzielt. Zudem ist er Gastdirigent und Dozent bei zahlreichen anderen Orchestern und Musikvereinen und gibt sein Wissen in Workshops für Trompete und Dirigieren weiter!

Ingo Samp ist Dozent für Trompete, Bläserklassen und Blechbläserkammermusik an den Musikschulen in Olpe und Wenden, Wertungsrichter im BDMV, Jurymitglied bei verschiedenen Wettbewerben und seit 2001 Mitglied der WASBE (World Association for Symphonic Bands and Ensembles). Ferner engagiert er sich im Beirat des Musikbildungszentrums Südwestfalen und schreibt Artikel für verschiedene Fachzeitschriften wie "Eurowinds" und "Clarino".

1993 gründete er das Blechbläserensemble Trombe e Tromboni und ist seitdem erster Trompeter dieses Ensembles. Er ist gern gesehener Gast und Solist in verschiedenen Sinfonie- und Blasorchestern und tritt häufig im Duo mit Orgel auf. Konzertreisen führten ihn in mehrere europäische Nachbarländer sowie nach Namibia. Bei CD-Aufnahmen sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen für den WDR begeisterte er als Trompeter und Dirigent.