Logo MZW
MZW

Dezember 2016

Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung

Was die Musiker des Musikzugs Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach unter Teamarbeit verstehen, haben sie auf ihrer Jahreshauptversammlung am 26. November deutlich gemacht. Im nächsten Jahr werden die 38 aktiven Mitglieder 61 Posten in 13 Teams ausfüllen. Unterstützt werden sie dabei von 6 Freunden des Vereins, die sich engagieren, ohne ein Instrument zu spielen. Nie zuvor in der Geschichte des Vereins wurde die Arbeit auf so viele Mitglieder verteilt.

Schon in diesem Jahr hatten die Teams viel zu berichten. Zu den Höhepunkten des Jahres gehörte das Konzert "Olympia", für dessen Namen man sich die Genehmigung des Olympischen Komitees einholte. Auch das Konzert für Kinder "Auf zu den Sternen" mit den "Blacklights" der Gemeinschaftsschule Morsbach war ein großer Erfolg. Die Kulturstätte Morsbach war restlos ausverkauft. Alle Musiker waren sich einig, dass sie ein weiteres Konzert mit den "Blacklights" anstreben.

Am 2. April 2017 findet das erste Konzert des Jahres statt. Lisa Rosenthal organisiert mit ihrem Team das "Konzert von Mythen, Sagen und Legenden". Das Konzert für Kinder am 5. November 2017 wird wie in diesem Jahr von Claus Rosenthal und seinem Team organisiert.

Für die Kinder, die Konzerte nicht nur hören, sondern auch mitgestalten wollen, hat das Kinder- und Jugendteam unter Leitung von Christina Behner die Bigband "TEENnitus" ins Leben gerufen. Alle zwei Wochen proben die Kinder unter professioneller Leitung. Um die neuen Lehrhefte zu finanzieren, haben Kinder, Eltern und die Musiker des großen Orchesters zwei Tage lang Waffeln im REWE verkauft.

Für die musikalische Weiterbildung werden neben den Proben einige Workshops sorgen, die auch für Nicht-Mitglieder offen sind. Namhafte Dozenten sollen ein hohes Niveau garantieren. Schon 2016 konnte man Professer José Cortijo als Dozenten für einen Cajón-Workshop gewinnen.

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Gemeinsame Konzertbesuche oder Ausflüge in die Kletterhalle standen 2016 auf dem Programm und werden auch 2017 für Abwechslung sorgen.

Die Teams des Musikzugs werden im Jahr 2017 von den folgenden Musikern geleitet: Christina Behner (Kinder- und Jugendentwicklung), Timm Gutowski (Öffentlichkeitsarbeit), Thomas Hermann (Geschäftsführung), Klaus Neuhoff (Zukunftsmusik), Christoph Rosenthal (Finanzen), Claus Rosenthal (Mitgliederentwicklung), Nikolai Flöth (Notenorganisation), Timm Gutowski (Workshops), Tobias Klein (Inventarbetreuung), Claus Rosenthal (Konzert für Kinder), Lisa Rosenthal (Frühjahrskonzert), Christian Wagner (Sommerprojekt).


Bericht im Flurschütz vom 3. Dezember 2016

Auf zu den Sternen
Konzert für Kinder in der Kulturstätte

Wenn der Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach und die Schwarzlichttheatergruppe "Blacklights" der Gemeinschaftsschule Morsbach ein gemeinsames Projekt wagen, dann darf Besonderes erwartet werden. Das müssen sich auch die mehr als 450 Besucher gedacht haben, als sie am 06.11.2016 in die Kulturstätte gekommen waren.

Nachdem sogar der letzte Stehplatz vergeben und das Licht erloschen war, wurde es auch bei den zahllosen "kleinen" Konzertbesuchern mucksmäuschenstill. Endlich, mit der Ouvertüre "I Believe", startete Vickys und Toms spannende Reise zu den Sternen. Begleitet vom Geist des verstorbenen Grafen Alfred begegneten sie in verschiedenen Szenen Kleopatra mit der Schlange Anubis, Nessie, dem Ungeheuer von Loch Ness, und Außerirdischen. Dabei gelang es den beiden, dass Kleopatra nicht durch den Schlangenbiss zu Tode kam und Graf Alfred mit seiner längst verstorbenen Geliebten Frieden schließen konnte und sie fortan als Geister zusammen sind.

Jede der packenden, bisweilen mystischen, von den "Blacklights" bildgewaltig und ausdrucksvoll dargestellten Szenen (siehe Foto), wurde durch Ausschnitte passender Orchesterwerke des Musikzugs Wendershagen untermalt. So führte der "Mars" aus "Die Planeten" von Gustav Holst auf einen gruseligen Friedhof, die "Arabischen Nächte" aus dem Disneyfilm "Aladdin" direkt nach Ägypten zum Palast der Königin Kleopatra oder Ramin Djawadis Titelmusik der Erfolgsserie "Game of Thrones" zum sagenumwobenen Loch Ness. Als zum großen Finale Graf Alfred, begleitet durch "The Rose" von Amanda McBroom, seiner geliebten Theresa eine mitreißende Liebeserklärung machte, mochte man mit den hochkochenden Emotionen die eine oder andere Träne bei den Konzertbesuchern vermuten.

Anhaltender Applaus und stehende Ovationen waren der Dank für Darsteller und Musiker gleichermaßen. Ein besonderer Dank galt den Initiatoren und Verantwortlichen Silke Wegner (Autorin/Regie), Thomas Nauroth (Technik), Claus Rosenthal (Organisation/ Musik) und Alfons Gaisbauer (Dirigent). Alle Beteiligten waren begeistert von der überwältigenden Resonanz und der unkomplizierten, stets partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Veranstaltern. So darf man hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder heißen wird: "Musikzug Wendershagen meets Blacklights!"

Juli 2016

Bericht im Lokalanzeiger vom 6. Juli 2016

"Das war sensationell. Ein Spaß, bei dem einem am Ende des Tages die Hände schmerzten. Aber das hat sich gelohnt. 17 Rhythmusbegeisterte haben an dem Cajón-Workshop mit José J. Cortijo teilgenommen, den der Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr im Bürgerhaus in Ellingen angeboten hatte. "

Zum Bericht

März 2016

Bericht im Lokalanzeiger vom 15. März 2016

"Bestens eingespielt wie ein olympisches Team überzeugten die Posaunen- und Trompetenspieler beim Konzert des Musikzuges Wendershagen."

Zum Bericht

Bericht auf oberberg-aktuell.de vom 14. März 2016

"Hymnische Weltreise"

Zum Bericht

Januar 2016

Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung 2015

Jahreshauptversammlung des Musikzugs Wendershagen: Teams stehen im Vordergrund

"Es sind immer dieselben, die was tun.". Diesen Satz hört man schon lange nicht mehr im Musikzug Wendershagen. Mehr als 20 der 40 aktiven Musiker haben sich im letzten Jahr in Teams engagiert und damit so viele Veranstaltungen wie noch nie organisiert.

Das war eines der erfreulichen Ergebnisse, die den Musikern auf der Jahreshauptversammlung präsentiert wurden. Der 1. Vorsitzende Thomas Hermann bedankte sich bei den Musikern für ihr Engagement, durch das im vergangenen Jahr drei Konzerte, ein Tag der offenen Tür, ein Percussion-Workshop und das Vatertagsfest durchgeführt werden konnten.

Auch die Jugendarbeit wurde deutlich verstärkt. In der neuen Jugend-Big-Band können sogar schon Musikschüler mitspielen, die erst seit kurzer Zeit Unterricht haben. So lernen die Schüler so früh wie möglich, mit anderen Musikern zusammen zu spielen.

Um die erfolgreiche Arbeit weiter zu fördern, haben die Mitglieder beschlossen, den Vorstand neu zu strukturieren. Jedes Vorstandsmitglied soll in Zukunft auch Teamleiter eines Teams sein, sodass die über 100 regelmäßigen Aufgaben des Vereins auf viele Schultern verteilt werden. Der Vorstand setzt sich aus den folgenden Teamleitern zusammen.

Teamleiter der Geschäftsführung: Thomas Hermann
Teamleiter Finanzen: Christoph Rosenthal
Teamleiter Kinder- und Jugendentwicklung: Christina Behner
Teamleiter Mitgliederentwicklung: Christopher Klein
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit: Timm Gutowski
Teamleiter Zukunftsmusik: Claus Rosenthal

Mit Hilfe der Teams sollen auch in diesem Jahr viele Veranstaltungen, Workshops und mindestens drei Konzerte organisiert werden. Das Konzert “Olympia” findet am 13. März um 16 Uhr in der Kulturstätte Morsbach statt. Für den Herbst sind wieder zwei Konzerte für Kinder geplant.